Zum Inhalt
Home » Arbeit

Arbeit

Aktuell

Als Fachspezialist Energie bei der Abteilung Energie im Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau, leite ich die energieberatungAARGAU. Sie ist die zentrale Anlaufstelle für Private, Unternehmen, Fachpersonen und Gemeinden und gibt Auskünfte zu Gesetzesvorschriften, Förderungen und zum richtigen Vorgehen bei Modernisierungen, damit die Energiestrategie 2050 erreicht werden kann. Dazu vermitteln wir unabhängige Beratungen vor Ort. Meine Arbeit hat das Ziel, dass Ressourcen überlegter und effizienter verwenden werden.

Kontakt der energieberatungAARGAU:
062 835 45 40
energieberatung@ag.ch


Benjamin Steiger

«Wenn die Arbeit ein Vergnügen ist, wird das Leben zur Freude.»

— Benjamin Steiger 😃

Beruflicher Bildungsweg

Nach der Bezirksschule in Rheinfelden schlug ich die Karriere über die berufliche Grundbildung ein und schloss diesen berufsbegleitend mit der Berufsmatur ab.

Die Praxiserfahrungen die ich schon früh zu sammeln begann, sind und waren neben den Ausbildungen im Berufsleben sehr gefragt.

Ich hatte immer die Wahl.

Ich schätze mich glücklich, dass ich arbeiten darf, was ich will. Bis jetzt habe ich bei keiner Bewerbung eine Absage erhalten und wurde noch nie gekündigt.

Lesen Sie hier unten lückenlos, was ich beruflich schon alles erlebt habe:

Berufserfahrung

Kanton Aargau, Departement BVU
als Fachexperte Energie
März 2018 – heute

Gersbach AG, Sanitär Heizung
als Geschäftsführer
Aug. 2013 – Feb. 2018

Berner Fachhochschule BFH
als wissenschaftlicher Mitarbeiter
Okt. 2003 – Juli 2013

ETH Zürich
als Praktikant, Aushilfsdozent für Werkstoffkunde, Diplomarbeit
März 2002 – Feb. 2003

Schreinerei Gerber Rheinfelden
als Schreiner
Aug. 1997 – Aug. 1999

Ausbildungen

Swissolar
Solarstrom Basis
März 2022 – März 2022

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
CAS Energie am Bau
Feb. 2019 – Juli 2019

Schweizerische Hochschule für die Holzwirtschaft
Eidg. Dipl. Bauingenieur, Fachrichtung Holzbau
Sept. 1999 – Sept. 2003
(davon 2 Jahre Studentenkommissionspräsident)

Gewerblich Industrielle Berufsschule Muttenz
Berufsmatur, Fachrichtung Technik
Aug. 1994 – Juni 1997

Schreinerlehre
Schreiner EFZ, Fachrichtung Bau
Aug. 1993 – Aug. 1997
Schreinerei Gerber, Rheinfelden

9 Jahre Obligatorische Schulzeit mit
Bezirksschulabschluss
Jan. 1988 – Juli 1997

Kurse

Leadership I
606-23C/ 31.8.-1.11.2023

Zeitgemässes Projektmanagement
517-22A / 24.1.-28.3.2022

Swissolar-Kurs Solarstrom Basis
10.-23.03.2022

Machen Sie doch mal ein Konzept – Projektmanagement
534-21A / 23.8. – 22.9.21

Office@Work – Smart Templates
2064-21B / 19.11.2021

Stimmig sprechen – Die persönliche Stimme entdecken
409-21A / 8.9.2021

Verstehen und verstanden werden – Grundlagen der Kommunikationspsychologie
317-20Z1 / 3.+4.11.2020

PEP Kooperations- und Projektkultur
Pichler AG / 09.2020

Energieberatung nach dem neuen Gesetze
EnergieSchweiz

Umgang mit Kunden leicht gemacht
Impuls-Training, J. Krebs

Erkennen, verstehen, handeln – Aufgaben und Ziele des Finanzcontrollings
BRZ-Fachveranstaltung

Mitarbeitende mit Geldproblemen – was tun?
Schuldenberatung AG/SO

Visitenkarte am Telefon – richtig telefonieren
Iris Seeholzer

Mitarbeitergespräche – Einführung für Kader
hi-cons GmbH

Marketing- und PR-Texte von Print bis Web
media workshop

Veröffentlichungen

Energiespiegel für Aargauer Gemeinden
Umwelt Aargau
Sept. 2019

Untersuchungen zum Versagen von Klebfugen unter klimatischer Langzeitbeanspruchung
Bauphysik 33 / Ernst & Sohn – Verlag für Architektur und technische Wissenschaft 
Feb. 2011

Bestimmung der Dehnungsverteilung mittels Moiré-Technik
HOB
Jan. 2005

Einfluss des Plattenaufbaus und des Pressdrucks auf die Eigenschaften dreischichtiger Massivholzplatten
Schweizerische Zeitschrift für das Forstwesen
Nov. 2004

Untersuchung zu ausgewählten Einflussfaktoren auf die Eigenschaften von dreischichtigen Massivholzplatten
HOLZ 
Feb. 2004

Rohstoff Holz – clever genutzt
Technische Rundschau Heft Nr. 15
2004

Patent 

Verbindungselement zum Verbinden zweier Werkstücke
Patentnummer: eu 04020346.5